top of page

Leistungsportfolio

Mikrogeografische Standortanalysen

äußerst geringe Nahversorgung

Durchschnittliches

Nahversorgungsangebot

Hohe Supermarktdichte

Ausreichende 

Nahversorgung

Nur ein Supermarkt im Einzugsgebiet

Sehr hohe Supermarktdichte

1½ cups

Butter

3 cups

Flour

Standortanalysen

Um die ortsspezifischen Risiken und Potenziale sowie die historischen und zukünftigen Entwicklungen fundiert und richtig einschätzen zu können, bedarf es umfänglicher Kenntnisse über den Standort und dessen Umgebung. Da sich jedoch nicht nur einzelne Städte oder deren Stadtteile beachtlich voneinander unterscheiden können, sondern bisweilen gar deutliche Unterschiede zwischen einzelnen Quartieren und Straßenabschnitten vorherrschen, besteht die besondere Herausforderung darin, auch diese Differenzen transparent zu machen, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Durch den gezielten Einsatz unseres großen mikrogeografischen Geodatenportfolios sind wir in der Lage, unsere Kunden mit individuellen Analysen zu versorgen, innerhalb derer genau diese feinräumigen Divergenzen offengelegt werden.

​

Je nach Bedarf können zahlreiche Merkmale aus den folgenden Bereichen herangezogen werden:

  • Soziodemografische Daten

  • Sozioökonomische Daten

  • Marktdaten

  • Infrastrukturdaten

  • Frequenzdaten

 

Bei der räumlichen Detaillierung empfiehlt es sich, gemeinsam zu eruieren, welcher Grad für das jeweilige Projekt ideal ist. Unter anderem kann zwischen den nachfolgenden Detaillierungsniveaus selektiert werden:

  • Quartiersebene

  • Siedlungsblockebene

  • Straßenabschnittsebene

  • Gebäudeebene

  • Grids (z.B. 100x100m)

 

Für eine detaillierte Auskunft über unsere bundesweiten Datenbestände können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

Business Intelligence

Location-based Business Intelligence

1½ cups

Butter

3 cups

Flour

Im Bereich der Advanced Analytics innerhalb unserer BI-Module knüpfen wir an den mikrogeografischen Standortanalysen an und untersuchen unter Anwendung neuester Machine-Learning-Techniken individuell ausgerichtet auf die kundenspezifischen Fragestellungen komplexe Datenbestände hinsichtlich Strukturen und Zusammenhänge. Mithilfe der speziellen Algorithmen gelingt es uns, basierend auf hunderten Variablen weitreichende Erkenntnisse über die historischen und gegenwärtigen Gegebenheiten zu generieren sowie Predictive Analysen zu fahren.

​

Die Anwendungsbeispiele reichen von feinräumigen Mietpreisanalysen für verschiedene Assetklassen bis hin zur statistisch fundierten Herleitung von Auswirkungen großvolumiger Neubauvorhaben auf die umliegenden Straßenabschnitte (z.B. Kaufkraftentwicklung).

 

Angesichts des Umfangs und der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten würden wir Ihnen bei Interesse  gerne die einzelnen Bestandteile persönlich vorstellen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Social Media

Location-based Social Media Monitoring

1½ cups

Butter

3 cups

Flour

Dass das Internet heutzutage das präferierte Medium zur Bewertung von Dienstleistungen und Produkten sowie zum intensiven Austausch von Erfahrungen ist, dürfte unbestritten sein. Für Unternehmen leitet sich daraus die diffizile Herausforderung ab, alle für die eigenen Geschäftsaktivitäten relevanten Bewegungen im Netz aufzuspüren, um gezielt agieren und reagieren zu können, denn die wirtschaftlichen Konsequenzen negativer Beiträge und Diskussionen können aufgrund der fast unbegrenzten Reichweite immens sein.

​

Im Auftrag unserer Klienten greifen wir auf fortschrittlichste Data-Mining-Verfahren zurück, um Keyword-basiert in Echtzeit über eine Million Online-Quellen zu screenen. Dabei werden nicht nur die hochfrequentierten Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter ausgelesen, sondern auch kleine Blogs, Foren und vieles mehr. Somit ist es möglich, jedes wichtige Gespräch ad-hoc zu lokalisieren und auszuwerten sowie die Meinungsführer zu identifizieren und bei Bedarf auch zu nutzen. Um darüber hinaus zusätzlich feststellen zu können, in welchen Regionen die Gespräche stattfinden, werden die Beiträge - sofern die Informationen vorliegen - unmittelbar verortet und visuell aufbereitet. Dadurch können wir ferner nicht nur nach bestimmten Keywords suchen, sondern zugleich über sogenannte Geofencing-Methoden geografisch feinräumige Themen und Trends herausfiltern.

​

Für weiterführende Informationen zu unseren Dienstleistungen im Bereich des Social-Media-Monitorings können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren.

Planspiel

Webbasiertes Unternehmensplanspiel für die Immobilienwirtschaft

1½ cups

Butter

3 cups

Flour

Adaptiert auf die Prozesse in der Immobilienwirtschaft haben wir ein webbasiertes Planspiel entwickelt, das überregional sowohl von Hochschulen als auch von Unternehmen als innovatives Weiterbildungsangebot genutzt wird. Innerhalb von fünf Geschäftsjahren warten auf die Teilnehmer beginnend mit der Gründung und strategischen Ausrichtung Ihres virtuellen Unternehmens viele verschiedene Aufgaben aus den folgenden Bereichen:

​

  • Unternehmerisches Handeln

  • Vermietung und Verkauf

  • Investitionsrechnungen

  • Personalwesen

  • Rechnungswesen

  • Finanzierung

  • Research

 

Die Teilnehmer treten in Gruppen mit Ihren Start-Ups gegeneinander an und müssen sich am dynamischen Markt gegen Ihre Konkurrenten behaupten, um den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern.

​

Gerne geben wir Ihnen bei Interesse eine ausführliche Präsentation zum Aufbau und Inhalt unseres Planspiels.

bottom of page